Immer
eine Idee
besser
Projektentwicklung
Projektentwicklung klingt eigentlich viel zu trocken, Ideenschmiede trifft es besser. Denn hier geht es vor allem um Ideen und um Konzepte.
Mal ist zuerst der Standort da, der ein Konzept für die Nutzung benötigt – mal die Idee, für deren Realisierung der richtige Standort gefunden werden muss.
Wir entwickeln Ideen und Konzepte übrigens immer im Team. Im kreativen Austausch entstehen einfach die besten Ideen. Und genau die erwarten unsere Kunden von uns. Und das zu Recht.
Leistungen im Detail
- Projektinitiierung durch die Zusammenführung von Idee, Standort und Investor
- Erstellung der Projektkonzeption
- Nachweis der Durchführbarkeit des Projektes mittels Standortgutachten, Konzepten für die Nutzerbindung, Kostenschätzung und Risikobetrachtung
- Projektmanagement durch Planung und Kontrolle der Kosten sowie Überwachung von Bauleistungen, Terminen und Qualitäten
- Projektvermarktung durch Vermietung oder Verkauf
- Revitalisierung von Bestandsobjekten
Alles bleibt
anders
Objektmanagement
Objektmanagement hat zwei ganz unterschiedliche Facetten.
Da gibt es den kaufmännischen Part, der alle Zahlen, Verträge und Mietverhältnisse im Blick hat: Finanzierung, Kosten, Konten und Korrespondenzen.
Daneben gibt es die technische Betreuung, die dafür sorgt, dass alles rund läuft. Und zwar jeden Tag. Technik, Sicherheit, Energieoptimierung und Nachhaltigkeit sind typische Aufgaben des technischen Managements.
So unterschiedlich die Aufgabenbereiche auch sind, die drei wichtigsten Erfolgsgaranten sind beiden gemeinsam: Erfahrung. Erfahrung. Erfahrung.
Viel Gefühl
für den
richtigen Mix
Centermanagement
Ein Shopping-Center ist ein sensibles Gebilde. Es ist wie ein Organismus, der lebt und pulsiert, der wächst und sich ständig verändert.
Ein gutes Centermanagement sorgt dafür, dass dieser Organismus gesund bleibt. Zum Beispiel durch den richtigen Branchenmix. Durch eine eigenständige Positionierung, die perfekt auf den Markt und das Umfeld zugeschnitten ist. Und durch erfolgreiche Marketing- und Werbemaßnahmen, die den Organismus mit frischer Energie versorgen.
All das erfordert genaue Marktkenntnis, jede Menge Erfahrung und noch mehr: Fingerspitzengefühl. Denn wie gesagt: Ein Shopping-Center ist ein sensibles Gebilde.
Leistungen im Detail
- Erhebung und Auswertung von Daten zur Bevölkerungsstruktur im Einzugsgebiet
- Aufnahme und laufende Prüfung der Wettbewerbssituation
- Prüfung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung des Branchenmixes
- Zielgerichtete Ansprache möglicher Mieter, Führen der Vertragsverhandlungen und Abschluss von Mietverträgen
- Kontinuierliche Betreuung und Prüfung der wirtschaftlichen Situation der Mieterschaft
- Festlegung und Überwachung der täglichen Betriebsabläufe des Objektes
- Ausschreibung und Vergabe von Dienstleistungs- und Wartungsverträgen sowie deren Überwachung
- Regelmäßige Überprüfung der Angemessenheit der laufenden Unterhaltskosten
- Führung der Werbegemeinschaft
- Auswahl von Marketingunternehmen sowie die Planung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Marketingmaßnahmen
- Optimierung der Flächenproduktivität
- Controlling und Reporting der Besucherfrequenzen sowie (Mieter-) Umsatzanalysen
- Leitung des Centermanagement-Personals
- Kontrolle und Steuerung von externen Dienstleistungsunternehmen
- Dekorationsplanung und -umsetzung
- Kontaktpflege zu Behörden, Kammern und Verbänden
- Leerstandsmanagement
Es kann
nur einen
geben
Vermietung
Bei der Vermietung von Büro-, Wohn- und Einzelhandelsflächen entwickeln wir gern den Tunnelblick.
Hier interessiert uns nur eine Perspektive: die langfristige. Kontinuität und Nachhaltigkeit sind nämlich immer Garanten für eine optimale Wertschöpfung.
Oder anders ausgedrückt: Wir wollen den Richtigen finden. Einen, der perfekt in das Objekt und den Branchenmix passt. Jetzt und in Zukunft.
Kurzum: Es kann nur einen geben. Und den finden wir.
Leistungen im Detail
- Erstellung von marktgerechten Vermietungsunterlagen (Exposés)
- Erstellung und Schaltung von Vermietungsanzeigen (Fachzeitschriften, Internetportale und Tagespresse)
- Erarbeitung von Vermarktungsstrategien
- Beratung bei Mieterbesatz und Branchenmix
- Gezielte Ansprache potenzieller Mieter
- Durchführung von Objektbesichtigungen
- Mietvertragsgestaltung und Vorbereitung von unterschriftsreifen Mietverträgen
- Organisation und Durchführung von Übergaben und Rücknahmen
Nur eine
Frage des
Blickwinkels
Consulting
Eine gute Beratung ist vor allem eines: unabhängig.
Nur der objektive, neutrale Blickwinkel sorgt dafür, dass Sie die wirklich beste Lösung bekommen. Und zwar die für Sie beste Lösung. Ganz individuell abgestimmt auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse.
Klar: Langjährige Erfahrung und intensive Marktkenntnisse runden eine gute Beratung ab. Aber das ist eigentlich selbstverständlich. Na ja, zumindest für uns.
Leistungen im Detail
- Standort- und Objektgutachten für bestehende Standorte und neue Projekte
- Entwicklung von Nutzungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit Investoren, Nutzern und Architekten
- Beratung in Fragen der Haustechnik und Ausstattung
- Erstellung von Machbarkeitsstudien
- Beratung bei Vermietung
- Beratung bei der Vergabe von Bauleistungen
- Gestaltung von Werbegemeinschaften
- Beratung bei der Beantragung von behördlichen Genehmigungen